Theo Haasche | Vita


Kurzlebenslauf

1955
in Norden geboren
1988 - 1993
Kunst- und Germanistikstudium in Oldenburg
1990 - 2004
Mitglied der Oldenburger Ateliergemeinschaft Weitz
Seit 2004
Mitglied im Atelier Martha, Oldenburg
Seit 2013
2. Vorsitzender des BBK Oldenburg
bis heute
lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Oldenburg

Über meine Arbeit

Grundlegend interessiert mich beim Malen das, was sich dabei zwangsläufig fast immer einstellt: Die Verwandlung der weißen Leinwand in eine Illusion von Raum.

Dabei beginne ich meine Bilder in der Regel ungeplant. Der spontane Malakt ist das bestimmende Element meiner Arbeit. Ideen kommen, wenn überhaupt, erst während des Malprozesses, wenn ich auf schon Bestehendes reagieren kann.

Perspektive, Spiegelung, Vordergrund/Hintergrund, Licht und Schatten, geometrische Formen, Farbe, Zerstörung, Überlagerung und Zufall machen unter anderem die räumliche Wirkung aus. Diese erlangt aber selten Eindeutigkeit. Vieles bleibt offen und lässt Raum für Assoziationen.

Dass viele Bilder eine stark maritime Wirkung haben liegt wohl daran, dass ich am Meer aufgewachsen bin. Dem kann ich mich nicht entziehen.

"Man sollte alle Erscheinungen der Welt wie ein Rätsel malen."
(Giorgio de Chirico)


Ausstellungen (Auswahl)

2000
Atelier Z, Paris, (mit u. a. Ricardo Fuhrmann u. Ivo Gohsmann)
O1 TV-Studio, Oldenburg
Galerie de la Bievre, Paris, (mit Ivo Gohsmann)
2001
Kulturspeicher, Oldenburg, (Mit Marco Goldenstein u. H.-C. Jaenicke)
2003
Galerie Wildeshausen, Wildeshausen
2004
Groninger Kunstkring de Ploeg, (mit William van de Velde)
2005
Produzentengalerie A5, Dresden, (mit u. a. Elizaveta Reich)
2006
Zollhaus Leer, (mit Ivo Gohsmann u. Marco Goldenstein)
2008
Galerie Kunstnesse, Leer
2010
OLB Oldenburg
2011
Landesmuseum Emden (Sammlung Baumfalk)
2013
Landesmuseum Oldenburg (Green Art)
2015
VHS Oldenburg